Bildergalerie

Die wesentliche Funktion eines Parks ist… ein Ort der Ruhe und Erholung. Wie kann der Park diese  Funktion noch ausüben, wenn das Gefühl von Erholung und Sicherheit zerstört wird, indem der grüne Rahmen aus grossen und kleineren Bäumen und hohen Büschen an der Südseite des Parks geopfert wird zugunsten des 4 m breiten, asphaltierten Radschnellwegs?  Alle 66 Bäume dort werden gefällt (Auskunft von Herrn Soehlke und Frau Dr. Korth)
WAS die Planungen für den Anlagenpark bedeuten wird immer mehr SICHTBAR: nämlich das Ende seiner Funktion als Naherholungsraum zugunsten eines „multifunktionalen Raums“ für weitere Event-Kultur.
Werden diese Pläne umgesetzt, wird der Anlagenpark nackt und kahl sein mit viel Stein, Treppenstufen zum See, der dann verkleinert ist und einem betonierten Fahrradschnellweg, für den die großen, schattenspendenden Bäume an der Südseite weichen müssen.
Die Bürger brauchen diesen Anlagenpark, der endlich mal wieder gepflegt wird und auch wieder Stauden angepflanzt werden. Das wäre auch insektenfreundlich. Es braucht keine Wasserspiele, keine Fahrradstation, keine Eventwiese und kein Café. Es gibt bereits 8 Cafés um den Park herum und einen Fahrradladen. 
Trotz jahrelanger Vernachlässigung des Parks ist er immer noch eine grüne Oase in der Stadt. 
Es ist an der Zeit, dass sich die Bürger dagegen wehren, dass ihnen einer der wenigen grünen Ruheräume in der Stadt genommen werden sollen!